Team


Wir geben alles für dich und dein Pferd!

Unsere Philosophie

Bei uns steht das Wohl der Tiere an erster Stelle. Auf unserem Familienbetrieb legen wir grossen Wert auf einen fairen und artgerechten Umgang mit den Pferden. Ganz nach dem Motto ''Teamwork makes the dreamwork'' funktionieren bei uns alle Abläufe reibungslos und dein Pferd wird stets bestens versorgt. Dank jahrelanger Pferdeerfahrung und stetiger Weiterbildung sind wir immer am Puls der Zeit und können, falls du es wünschst dich und dein Pferd spezifisch betreuen und fördern. 

 

 

Unsere Motivation - unsere Versprechen - unsere Ziele

  • Gesunderhaltung und Wohlsein der Pferde
  • Harmonisches und freundliches Miteinander
  • Stetige Weiterbildung
  • Individuelles Lernen mit einem Ziel
  • Pferdewissen weitegeben
  • Sport und Freizeit an einem Ort vereint

 

 

Wir sind offen für Kommunikation und auch dankbar für Lob und Kritik.

Schön, unsere Leidenschaft mit dir zu teilen.


Hanspeter Schlatter

Betriebsleiter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als gelernter Landwirt und Vize-Präsident der Warmblutpferdezuchtgenossenschaft Bremgarten ist Hanspeter das wandelnde Lexikon von Retterswil. Ob über die perfekte Ernte des Heus und Getreides, Pferdezucht, Versicherungsfragen (Emmental Versicherungen) oder Umgang mit herausfordernden Pferden, Hanspeter hat für alles ein offenes Ohr. Aber Achtung, besser nach dem Mittagsschlaf fragen 😉 Sag ihm einen Pferdenamen und du hörst bestimmt eine spannende Geschichte. So manchen hat er beim Reiten und im Umgang mit Tieren weitergebracht und einige Pferde mit helfender Hand vor dem Himmel gerettet. Im Jahre 2002 hat er den Hof in Retterswil von Vater Max übernommen, damals noch mit Milchkühen und nach und nach auf Muni umgestellt. Vor 25 Jahren wurde die erste Pferdepensions-Box vermietet und dies ist stetig gewachsen. Im 2021 hat er sich seinen Traum erfüllt und einen neuen, wunderschönen Stall mit 16 grosszügigen Auslaufboxen eröffnet. Zusammen mit dem ehemaligen Stall hat es in Retterswil aktuell Platz für rund 30 Pferde.

Besser bekannt als ‘Pegge’ war Hanspeter 2019-2022 OK-Präsident der Swiss Breed Classic in Aarau, 30 Jahre im OK CS Seon und 25 Jahre im Vorstand des RV Hallwil. Der Pferdesport liegt ihm also sehr am Herzen, insbesondere die Pferdezucht.

Junge Pferde auszubilden und Pferde und Reiter weiterzubringen, die keiner versteht, ist seine grosse Leidenschaft. Er ist selbst aktiv und erfolgreich an Turnieren anzutreffen, am liebsten auf Viola Pearl bis 125cm. 

 

 


Jrène Schlatter

Betriebsleiterin

 

 

 

Einer muss ja schliesslich die Angelegenheit mit den Füssen am Boden betrachten 😉 Nein, Jrène reitet nicht mehr. Sie weiss aber alles. Ja, wirklich alles, über jedes einzelne Pferd im Stall und das nicht selten besser als die Besitzer selbst. Akribisch genau hat sie im Griff, wer welches Pülverchen bekommt, wer wann in die Führanlage geht und wer wieviel Heu kriegt. Niemals würde ihr entgehen, wenn vielleicht ein geliebter Vierbeiner Durchfall oder eine Schramme hätte. Die gute Seele des Hauses hat alles im Griff und ist für die Anliegen der Pensionäre immer zur Stelle. Jrène ist stolze Besitzerin von Corason, da braucht sie beim Misten manchmal etwas länger, kleine Kuscheleinheit muss Platz haben.

Jrène hat die Bäuerinnenschule absolviert und ist sehr vielseitig interessiert im Leben unterwegs. Sie liebt auch die Arbeit mit Kindern, war lange in der Schulpflege und auch bei der Spitex tätig und war Festwirtin am Concours Seon. Organisation ist ihre Stärke und wenn die anderen drei Schlatters an Turnieren sind, hält sie auf dem Hof die Stellung und behält den Überblick.

 

 


Janine Schlatter

Landwirtin 

Spezialistin der Pferdebranche

50% Beratungsdienst Hypona 

 

 

 

Als gelernte Landwirtin hat sie nach der Ausbildung 3.5 Jahre als Pferdepflegerin und Bereiterin zu 50% bei JS Sporthorses gearbeitet. Ihr Wissen rund um die ideale Fütterung gibt sie als Hypona-Beraterin im 50%-Pensum weiter.

Als angehende Spezialistin der Pferdebranche ist ihr oberstes Ziel, Pferde weiterzubringen. Sehr viele grosse Erfolge hat sie in den letzten Jahren verzeichnen können. Dazu gehören sicher der 3. Rang an der SM der CH - Sportpferde in Avenches mit Coradina bei den 6 jährigen und der 2. Rang an der Aargauer Kantonsmeisterschaft 2021 mit Viktoria.

Junge Pferde ins Turnierleben einzuführen, das ist ihr grösster Stolz. So hat sie Lex vom Quellhof und Velvet Pearl komplett eigenständig angeritten und ist mit ihnen mehrfach bis 125cm platziert.

Aber auch erfahrene Pferde noch weiterzubringen und zusammen zu kämpfen bereitet Janine Freude. Sie brennt für den Springsport und ist sehr oft an Turnieren anzutreffen.

Aber auch ihr Wissen an Reiter weiterzugeben begeistert sie. Ob mit der 'kleinen' Schwester Carole zusammen und den Pferden an ihrem Können zu arbeiten oder bei den Reitstunden und Gruppenkurse für Pensionäre. Hauptsache, alle kommen einen Schritt weiter und die Pferde entwickeln sich gesund.

 

 


Carole Schlatter

Floristin EFZ

In der Weiterbildung zur Bäuerin

 

Seit sie denken kann, sitzt sie auf dem Pferd. Bereits als 11-jährige hat sie das Brevet und mit 16 Jahren die Lizenz gemeistert.

Aktuell ist die gelernte Floristin (derzeit im 50%-Pensum) in der Ausbildung zur Bäuerin EFZ. Von Weiterbildungen und Reitstunden aller Art rund ums Pferd kriegt sie nie genug. Stolz hat sie im Sommer 2022 ihre erste Jungpferdeprüfung geritten. Im Alltag hilft sie im Stall mit, was ansteht. Ob Training für die hauseigenen Turnierpferde, Beritt für die Pensionspferde, Mithilfe bei der Ausbildung von Jungpferden, Begleitung von Feldtest und sehr oft ist Carole an Turnieren anzutreffen mit allen möglichen Pferden. Kaum steht ein neues Pferd im Stall, ist Carole zur Stelle und will als erste wissen, was ansteht und zu tun ist. Immer offen für Neues und hungrig von Vorbild Schwester Janine und Papi zu lernen. 

 


Jan Walt

Forstwart EFZ 

In Ausbildung zum Landwirt EFZ

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jan ist unser Mann für alle Fälle, egal welche Arbeiten anstehen, er ist immer zur Stelle und hilft mit. 

Vielen Dank dafür!